Rustler setzt auf 30 Stunden-Woche

Mit Anfang des Jahres hat die Hausverwaltung Rustler für sämtliche Mitarbeiter das 30 Stunden-Arbeitszeitmodell eingeführt. Foto: Rustler

Martin Troger gegenüber immobilien investment: Hausverwaltung soll damit noch attraktiver für Fachkräfte sein.

Die einen debattieren, die anderen setzen um: Für die Hausverwaltung hat Rustler seit Jahresbeginn die 30 Stunden-Woche eingeführt, und das bei vollem Gehalt. Damit will Rustler vor allem einerseits Fachkräfte halten und qualifizierte Bewerber anziehen, wie Martin Troger gegenüber immobilien investment erklärt. An der Dienstleistungsqualität für die Kunden ändere sich durch die Arbeitszeitumstellung nichts, betont man. Vielmehr habe man über ein Jahr lang sämtliche Prozesse optimiert und, wo möglich, digitalisiert und so Abläufe gestrafft, indem man Zeitfresser reduziert habe, wodurch die Mitarbeiter sich voll und ganz ihrem Kerngeschäft, der Dienstleistung, widmen können. Umgesetzt wurde das, indem die Mitarbeiter in den Prozess eingebunden worden sind.

Seit einem Jahr gab es einen Testbetrieb mit einer Abteilung – das Deskteam – , der hernach evaluiert worden ist. Im Rahmen des Testbetriebs habe sich gezeigt, dass sowohl die Kontinuität und Stabilität im Team sowie die Zufriedenheit der Mitarbeiter stark gestiegen ist, die Erreichbarkeit für Kundinnen und Kunden habe keinerlei Beeinträchtigung erlebt.

Mit dem neuen Arbeitszeitmodell will Rustler einerseits gute langjährige Mitarbeiter gegenüber Abwerbeversuche erhalten und andererseits qualifizierte Mitarbeiter aus der Immobilienbranche anzuziehen. Troger: „Das wichtigste Asset für einen Dienstleister, wie wir es sind, sind die Mitarbeiter. Je attraktiver das Arbeitsumfeld, desto besser kann auch die Arbeit erledigt werden.“

Der Effekt auf dem Arbeitsmarkt habe sich schnell gezeitigt, heißt es von Rustler. „Bereits wenige Wochen nach der Ankündigung unseres neuen Arbeitszeitmodells konnten wir uns einerseits über zahlreiche „Comebacks“ früherer MitarbeiterInnen freuen, die hinkünftig wieder in unserem Unternehmen arbeiten möchten, andererseits hat sich auch die Anzahl an qualitativen Bewerbungen markant erhöht“, so Co-Geschäftsführer Roman Urban.

Rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeit zählt die Hausverwaltung Rustler zurzeit, jüngst ist das Unternehmen, das bereits seit rund 90 Jahren am Markt tätig ist, als Great Place to Work rezertifiziert worden.

Die mobile Version verlassen