Retailflächen vor Vollervermiertung

Copyright: bloomimages

Bereits in den ersten Wochen des Jahres unterzeichneten UBM Development und Paulus Immobilien die Mietverträge für die gesamten Retailflächen des Timber Pioneer in Frankfurt.

Der Lebensmittelhändler Netto Marken-Discount mietet knapp 990 Quadratmeter für 15 Jahre und die Frankfurter Fitness-Kette FITSEVENELEVEN 540 Quadratmeter für zwölf Jahre. Bereits im März letzten Jahres wurde ein Mietvertrag über knapp 10.000 Quadratmetern mit der Kapitalverwaltungsgesellschaft Universal Investment als Ankermieter unterzeichnet. Damit stehen im gesamten Gebäude nur noch rund 4.600 Quadratmeter Büro zur Verfügung.

„Mit der Vergabe der Retailflächen sind bereits vor Fertigstellung mehr als 70 Prozent des Timber Pioneer vermietet“, sagt Bertold Wild, Vorsitzender der Geschäftsführung der UBM Development Deutschland GmbH. „Das bestätigt unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Holzbau ist längst kein Gimmick mehr, sondern ein verlässlicher Garant für den Vermietungserfolg.“

Christian Paulus, Geschäftsführer der Paulus Immobilien GmbH, ergänzt: „Timber Pioneer bringt alles zusammen, was Unternehmen suchen: nachhaltige Bauweise, innovative Flächengestaltung und hohe Sichtbarkeit an einem hervorragend angebundenen Standort. Die Angebote der neuen Mieter steigern die Aufenthaltsqualität von Timber Pioneer und lassen alle, Mieter wie Nutzer, von der Nahversorgung und dem Fitness-Angebot profitieren.“

Der achtgeschossige Timber Pioneer wurde von UBM Development und Paulus Immobilien in einem 75:25 Joint Venture entwickelt und entsteht in direkter Nachbarschaft zum ebenfalls von den beiden Partnern errichteten F.A.Z.-Tower. Als Frankfurts erstes Bürogebäude in Holz-Hybrid-Bauweise bietet das Green Building seinen Nutzern zukunftsweisende Smart Office-Flächen vom Einzelbüro bis zum Open-Space-Konzept.

Insgesamt wurden im Timber Pioneer rund 1.800 Kubikmeter FSC-zertifiziertes Fichtenholz verbaut, in dem rund 1.800 Tonnen CO2 gebunden sindDie Verwendung von industriell vorgefertigten Verbundbauteilen beschleunigte zudem die Bauarbeiten erheblich und reduzierte den Lieferverkehr um den Faktor 7. Darüber hinaus trägt die intensive Begrünung von Innenhof und Dachterrasse wesentlich zur Verbesserung des städtischen Mikroklimas bei und auch das E-Mobilitätskonzept mit Sharing-Angeboten und E-Ladestationen hilft, den CO2-Ausstoß in der Gesamtbetrachtung der Gebäudenutzung zu reduzieren.

Timber Pioneer wurde mit DGNB Gold vorzertifiziert.

Die mobile Version verlassen