Offmarket-Deal für Liegenschaft in Klammergasse mit Dachgeschosspotenzial abgeschlossen.
JP Immobilien hat ein Eckzinshaus in Wien-Alsergrund verkauft. Das berichtet Otto Immobilien, die den Offmarket-Verkauf für die Liegenschaft in der Klammergasse abgewickelt hatte. Das Zinshaus umfasst rund 1.200 Quadratmeter Bestandsfläche sowie ein zusätzliches Dachgeschoss-Potenzial von etwa 400 Quadratmetern. Das Gründerzeithaus ist vollständig vermietet und erziele aufgrund des niedrigen Anteils an Altmietverträgen eine attraktive Rendite, so Otto. Der Kaufpreis wurde vertraulich behandelt, laut immobilien investment-Recherchen betrug der Quadratmeterpreis über 3.200 Euro, die Käuferin stammt aus Österreich.
Michael Janecek, Bereichsleiter Asset Management und Investment bei JP Immobilien: „Wir freuen uns, mit Otto Immobilien einen Vermittler gefunden zu haben, der unsere Wertschätzung für Wiener Gründerzeithäuser teilt und entsprechend eine Käuferin akquirieren konnte, die den Charme der Altbau-Zinshauskultur zu schätzen weiß.“
Philipp Maisel, Teamleiter Zinshaus bei Otto Immobilien sagt: „Die Käuferin traf auf einen äußerst professionellen Verkäufer, was die Abwicklung der Transaktion unkompliziert und effizient machte. Diese Transaktion verdeutlicht die wachsende Bedeutung privater Investoren auf dem Wiener Zinshausmarkt.“
Der Markt für Zinshäuser zeigt derzeit laut Einschätzung von Otto Immobilien ein positives Momentum. Die erste Zinssenkung der Europäischen Zentralbank Anfang Juni habe demnach zu einer merklichen Verbesserung der Marktlage geführt. Renditen haben sich aufgrund steigender Mieten und gleichzeitig sinkender Preise verbessert. Innerhalb des Gürtels gebe es bereits Gelegenheiten mit Anfangsrenditen von rund 2,5 Prozent, vereinzelt auch darüber. Jedoch seien in der aktuellen Marktlage maßgeschneiderte Vermarktungsstrategien für Zinshäuser von entscheidender Bedeutung.