Die HIH Invest Real Estate hat einen neuen Mieter für ihr Fonds-Objekt Löwentorbogen 11 in Stuttgart gewonnen: Die Stadt Stuttgart mietet für ihre Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle über 5.300 Quadratmeter Bürofläche auf drei Etagen für 20 Jahre mit Option auf Verlängerung.
Die Behörden werden die Flächen im Januar 2025 beziehen. Das sechsgeschossige, H-förmige Bürohaus im Stadtteil Bad Cannstadt wurde Anfang 2013 fertiggestellt und bietet 11.297 Quadratmeter Bürofläche verteilt auf sechs Ebenen. Der bisherige Alleinmieter, die Deutsche Telekom, zieht Ende 2024 aus dem Gebäude aus.
„Die Stadt Stuttgart hat sich für die neuwertige Immobilie entschieden, weil sie nicht nur passgenaue Flächen und eine für die Führerscheinstelle ideale Verkehrsanbindung bietet, sondern auch gut für den Publikumsverkehr geeignet und zudem barrierefrei ist,“ ergänzt Karl Peters, Senior Asset Manager bei der HIH Real Estate. „Als Asset Manager ist es uns gelungen, in einem anspruchsvollen Marktumfeld eine attraktive und nachhaltige Lösung für unseren Mieter wie auch für den Fonds zu finden. Ein partnerschaftlicher und kreativer Ansatz unter Berücksichtigung der sich veränderten Marktanforderungen und des Interessentenprofils ist dabei für uns selbstverständlich.“
Das Objekt im Löwentorbogen ist eines von aktuell sieben Objekten eines im Jahr 2014 aufgelegten Spezial-AIF der HIH Invest. Seit Auflage investierte der Core-Plus-Fonds über 350 Mio. Euro in Büro-, Einzelhandels- und Logistikobjekte an deutschen A- und B-Standorten und erwirtschaftete für die Investoren aus den Bereichen Versicherungen, Versorgungswerke und Banken eine mit sieben Prozent überdurchschnittliche Ausschüttungsrendite.
Als Makler war mieterseitig Colliers unterstützend tätig.