Garbe und BlackRock kündigen Aufbau von europäischem Logistikportfolio an

Garbe und BlackRock haben ein Joint-Venture zum Aufbau eines europäischen Logistikportfolios gegründet. Foto: Garbe Industrial Real Estate

Joint-Venture gegründet, um in Logistik- und Gewerbeimmobilien in Europa zu investieren. 200.000 Quadratmeter in Deutschland und Frankreich bereits akquiriert.

Die Garbe Industrial Real Estate und ein von BlackRock verwalteter Fonds haben ein Joint Venture gegründet, um in Logistik- und Gewerbeimmobilien in Europa zu investieren. Wie aus einer entsprechenden Mitteilung hervorgeht, werde sich das Joint Venture sich auf den Erwerb von Neubauten sowie auf die Modernisierung von Bestandsimmobilien konzentrieren, wobei man Fokus auf nachhaltigen Entwicklungsprojekten legen wird. Der geografische Schwerpunkt liegt zunächst auf Deutschland und Frankreich. Das Joint Venture plant, das Investitionstempo in den Jahren 2024 und 2025 weiter zu erhöhen. Garbe ist in mehreren europäischen Ländern aktiv, während BlackRock weltweit Immobilienvermögen im Wert von 31 Milliarden US-Dollar verwaltet.

Die ersten Akquisitionen umfassen ein 200.000 Quadratmeter großes Brownfield in Salzgitter, Deutschland, auf dem eine Logistikimmobilie mit einer Fläche von rund 70.000 Quadratmetern entstehen soll. Der Baubeginn ist für das erste Quartal 2025 geplant, die Fertigstellung für 2026. In Frankreich erwarb das Joint Venture Anfang August ein Grundstück in der Nähe von Rennes. Dort soll bis Herbst 2025 ein Logistikobjekt mit 27.000 Quadratmetern errichtet werden. Für das Projekt wird eine BREEAM-Excellent-Zertifizierung angestrebt.

Christopher Garbe, geschäftsführender Gesellschafter von Garbe, bezeichnet das Joint Venture als „bedeutenden Meilenstein im Auf- und Ausbau unserer nationalen wie internationalen Präsenz im Logistikimmobilienmarkt.“ Garbe verweist darauf, dass die hohe Nachfrage nach ESG-konformen Flächen in Europa ein Haupttreiber für die Investitionsstrategie sei. „Mit den Ankäufen in Salzgitter und Rennes sichern wir uns die ersten Objekte, die beispielhaft für diese Strategie sind.“

Björn Rasche, Leiter des Immobiliengeschäfts von BlackRock in der DACH-Region und den Niederlanden, sagt, dass das Joint Venture im Einklang mit BlackRocks Strategie stehe, gemeinsam mit erfahrenen Partnern in attraktive Immobiliensektoren zu investieren: „Im aktuellen Zyklus sehen wir interessante Einstiegsmöglichkeiten im Logistikbereich, um sowohl die Neuausrichtung von Lieferketten zu unterstützen als auch Lösungen für die Energiewende zu schaffen.“

Floriane Menguy, Leiterin des Immobiliengeschäfts von BlackRock in der Region FraBeLux, betonte die Bedeutung von Logistikimmobilien in Frankreich angesichts der Reindustrialisierung und der steigenden Nachfrage durch den E-Commerce. „Wir freuen uns, mit dem Team von Garbe zusammenzuarbeiten, um in neue nachhaltige Logistikimmobilien zu investieren oder bestehende zu entwickeln.“

Die mobile Version verlassen