Neuer Hochschullehrgang für Immobilienmanagement, der auch ohne Matura zugänglich ist, startet im Februar.
Die FHWien der WKW führt ab Februar 2025 einen neuen berufsbegleitenden Bachelor-Hochschullehrgang für Real Estate Management ein. Das praxisorientierte Programm richtet sich an Fachkräfte und UnternehmerInnen aus der Immobilienbranche und ist auch ohne Matura zugänglich. AbsolventInnen erhalten den akademischen Grad „Bachelor of Arts (Continuing Education)“ (BA CE) und können sich gleichzeitig die Berufsberechtigung als ImmobilientreuhänderIn anrechnen lassen.
„Diese interdisziplinäre Ausbildung mit starkem Praxisbezug soll den hohen Bedarf an akademisch ausgebildeten ImmobilienexpertInnen decken“, erklärt Michael Heritsch, Geschäftsführer der FHWien der WKW. Der Lehrgang umfasst die gesamte Bandbreite der Immobilienwirtschaft, von der Sanierung über den Umbau bis hin zur Verwaltung und Vermittlung von Immobilien. „Unser Ziel ist es, eine ganzheitliche, wissenschaftlich fundierte Weiterbildung zu bieten“, so Heritsch weiter.
Programmleiterin Carmen Dilch betont die Praxisnähe und den technischen Fortschritt des Lehrgangs: „Unsere AbsolventInnen sind nicht nur in rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Grundlagen geschult, sondern auch im Umgang mit den neuesten Digitalisierungstrends in der Immobilienwirtschaft.“ Der Lehrgang legt zudem großen Wert auf die Anwendung von KI-basierten Systemen und branchenspezifischer Software.
Das berufsbegleitende Programm ist in hybrider Form aufgebaut und fördert durch zahlreiche Projektarbeiten den Austausch zwischen den Studierenden. Der Präsenzunterricht findet geblockt an Wochenenden statt, ergänzt durch Online-Studienmodule, was eine gute Vereinbarkeit mit dem Berufs- und Privatleben ermöglicht.
Laut FHWien der WKW gibt drei Einstiegsmöglichkeiten, abhängig von der Berufserfahrung: Mit abgelegter Befähigungsprüfung und 2,5 Jahren Berufserfahrung könne man bereits im dritten Semester einstiegen. Fachkräfte mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung steigen ins zweite Semester ein, Interessierte mit mindestens zwei Jahren einschlägiger Erfahrung, steigen im ersten Semester ein.