Charmanter Mix

© Peter Berger

Kurz vor Fertigstellung des ARTMANN in der Oberen Donaustraße 19 folgten zahlreiche Medienvertreter der Einladung der Wiener Projektentwickler CUUBUUS architects & developers, um einen ersten Eindruck des revitalisierten Gebäudes zu erhalten.

Es ist die spezielle Mischung aus historischer Substanz und modernster Ausstattung, die DAS ARTMANN ausmacht: In urbaner Lage im 2. Bezirk, zwischen Augarten und Wiener Innenstadt, entsteht im denkmalgeschützten Backsteingebäude in der Oberen Donaustraße 19 ein Wohnbauprojekt, das 75 repräsentative Eigentumswohnungen und vier exklusive Penthouses beherbergen wird. „Das Wiener Stadtbild ist einmalig – und wir möchten unseren Beitrag leisten, es zu erhalten. Dazu gehört auch, modernen Wohnraum für eine anspruchsvolle Zielgruppe zu schaffen“, erklärt Eduard Mair, Gründer & CEO von CUUBUUS.

Die hofseitig gelegenen Wohnungen verfügen über private Freiflächen wie Balkone oder Terrassen. Sowohl Altbauliebhaber als auch solche des modernen Wohnens werden versorgt: So werden die Wohnungen im vorderen Teil mit Fischgrätparkett, aufwändigen Sockelleisten und Stuck versehen. Im hinteren Teil der Liegenschaft, der in den Neunziger Jahren dazu gebaut wurde, stehen Neubauwohnungen in modern-elegantem Stil zur Auswahl Im Haus stehen Bewohnern zusätzlich eine Tiefgarage, ein Fitness- und Wellnessbereich sowie ein Concierge-Service zur Verfügung.

©  CUUBUUS architects & developers

Beim Betreten des ARTMANN zieht es den Blick sofort an dem sorgfältig restaurierten Stiegenhaus empor. „Wir legen – neben den Wohneinheiten selbst natürlich – großen Wert auf die Allgemeinbereiche eines Gebäudes. Denn sie sind es, die den Charakter bestimmen, die schon vor dem Betreten der Wohnung Identität und Qualitätsanspruch vermitteln“, erzählt Mair.

Das restaurierte Gebäude punktet aber auch mit modernen nachhaltigen Baustandards. Man auf die unmittelbare Nähe zum Donaukanal, erklärt CUUBUUS-CFO Harald Jessl: „Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung des Gebäudes erfolgen über Aqua-Thermie – also eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe, die über eine Leitung zum Donaukanal versorgt wird und den Bewohnern des ARTMANN exklusiv zur Verfügung steht. Der Strom dafür kommt zum einen aus der hauseigenen PV-Anlage auf dem Dach, zum anderen haben wir einen r einen Grünstrom-Tarif abgeschlossen. Die Anlage ist im Betrieb also absolut klimaneutral.“ Die Gesamtplanung des Projekts wurde in Sachen Ökologie bereits prämiert. „Es freut uns, wenn wir solch prestigeträchtige Projekte wie DAS ARTMANN mit dem klimaaktiv-Qualitätszeichen in Gold aus zeichnen können. CUUBUUS zeigt mit diesem Bauvorhaben eindrucksvoll, wie durch eine umfangreiche Sanierung auch Altbauten zukunftsfit gemacht werden können“, so Inge Schrattenecker, Programmleiterin von klimaaktiv Gebäude. Ähnlicher Meinung war auch die Fachjury des renommierten European Property Awards, die dem ARTMANN den Preis in der Kategorie „Architecture Multiple Residence for Austria“ zusprach. European Property Award für DAS ARTMANN – immobilien investment (immobilien-investment.at)

Die Fertigstellung des Projekts ist im Herbst 2024 geplant.

Die mobile Version verlassen