CA Immo schließt Mietvertrag mit der „Zeit“ ab

Das Berliner Bürogebäude "Grasblau" ist nun vollvermietet. Bild: CA Immo

Erweiterter Mietvertrag über 750 Quadratmeter im Berliner Grasblau abgeschlossen. Damit ist die Büroimmobilie vollvermietet.

CA Immo hat mit der Zeit Verlagsgruppe einen erweiterten Mietvertrag über etwa 750 Quadratmeter Mietfläche im Berliner Bürogebäude Grasblau abgeschlossen. Damit ist das Gebäude mit insgesamt 13.400 Quadratmetern Mietfläche am Landwehrkanal in der Berliner Innenstadt vollständig vermietet. Gleichzeitig setzt CA Immo die Entwicklung des Standorts mit der Planung eines neuen Bürogebäudes mit rund 17.900 Quadratmetern Mietfläche fort, wie aus einer entsprechenden Mitteilung am Dienstagvormittag hervorgeht.

Carsten Bachmann, Geschäftsführer und Leiter Asset Management CA Immo Deutschland: „Die vollständige Vermietung zeigt die anhaltend hohe Nachfrage nach modernen, nachhaltig geplanten und serviceorientierten Bürogebäuden in gut erschlossenen, zentralen Lagen.“ Die Planungen für das neue Gebäude am Halleschen Ufer seien bereits im Gange, so Bachmann weiter. Es soll den aktuellen Anforderungen der Büromieter gerecht werden und mit einer hohen Aufenthaltsqualität sowie vielfältigen Services aufwarten.

Dieser Standort wird mit der Neuentwicklung eines Bürogebäudes erweitert, heißt es von der CA Immo. Im Jahr 2025 soll zunächst ein ehemaliges Verwaltungsgebäude der Bahn aus den 1960er Jahren zurückgebaut werden. Dabei legt CA Immo Wert auf eine nachhaltige Vorgehensweise: Die verwendeten Baumaterialien werden, soweit möglich, getrennt und dem Recyclingkreislauf zugeführt. Ein Teil dieser Materialien soll im Neubau wiederverwendet werden. Die Fertigstellung des neuen Bürogebäudes ist für 2028 geplant. Es wird hohe Standards in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und räumliche Flexibilität erfüllen, um den aktuellen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

Die mobile Version verlassen