Spatenstich für erstes Panattoni-Projekt in Österreich

In Wagna in der Südsteiermark geht der Panattoni Park Graz Süd in die Umsetzung. Foto: Panattoni

Baustart für Technologie- und Gewerbepark in der Wirtschaftsregion Leibnitz in der Südsteiermark.

Mit dem gestern erfolgten Spatenstich geht das erste Österreich-Projekt des Logistikentwicklers Panattoni in Wagna in der Wirtschaftsregion Leibnitz in die Umsetzung. Errichtet wird ein neuer Technologie- und Gewerbepark mit 48.000 Quadratmetern Nutzfläche sowie 7.200 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche. Laut Angaben von Panattoni verfüge der Gewerbepark, der bislang noch keine Vorvermietung aufweist, nach Fertigstellung über eine hohe Drittverwendungsfähigkeit für verschiedene Branchen wie etwa Automotive, Pharma, High Tech oder Lebensmittel. Rund 60 Millionen Euro investiert Panattoni in das Projekt, wobei Aufträge an lokale Firmen vergeben worden sind. Die ersten Flächen im Panattoni Park Graz Süd sollen bereits Anfang 2024 fertiggestellt sein. Die Gesamtfertigstellung sieht der Entwickler für Ende 2024 vor.

Der Panattoni Park Graz Süd, so der Projekttitel, entsteht auf einem rund 100.000 Quadratmeter großen Grundstück in Hasendorf bei Wagna und ist direkt an die A9 angebunden. Panattoni strebt für das Projekt eine DGNB Gold-Zertifizierung an, die über die Installation einer Photovoltaikanlage sowie die Begrünung der Dachflächen und der Fassade erreicht werden soll.

Für Jürgen Winklbauer, Managing Director bei Panattoni Österreich, markiere der Spatenstich ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zur Realisierung des Panattoni Park Graz Süd: „Mit dem Beginn der Bauarbeiten des ersten Panattoni-Projekts in Österreich haben wir auch den ersten Meilenstein im Rahmen unserer Strategie zur Erschließung des österreichischen Markts erreicht. Wir freuen uns auf die weiteren Projekte in den kommenden Jahren.“

Anton Lang, Landeshauptmann-Stv. der Steiermark: „Unser klares Ziel ist es, die steirischen Regionen auch in Zukunft zu stärken und lebenswert zu halten. Daher freue ich mich sehr über die Umsetzung dieses Projektes, das nicht nur für den Wirtschaftsstandort von großer Bedeutung ist, sondern vor allem auch viele gute Arbeitsplätze bringen wird. Aufgrund der Wichtigkeit haben wir als Land Steiermark die Aufschließung des Gewerbegebietes mit über sechs Millionen Euro gefördert. Mein Dank gilt allen Beteiligten für die Realisierung dieses Projektes.“ 

Peter Stradner, Bürgermeister der Marktgemeinde Wagna: „Für die Entwicklung unseres Gewerbe- und Industriegebietes waren wir auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner. Einen solchen haben wir in dem Projektentwickler Panattoni gefunden. Die Zusammenarbeit war dabei zu jeder Zeit respektvoll und höchst professionell

Die mobile Version verlassen