One United Properties verstärkt bis 2030 Pipeline und erweitert um Hotels

Der börsennotierte rumänische Entwickler One United Properties will in Bukarest deutlich weiter wachsen. Foto: One United Properties

Rumänischer Immobilienentwickler will bis 2030 vor allem das Wohnsegment verdreifachen. Zudem soll nun auch das Hotelsegment bearbeitet werden.

Der börsennotierte rumänische Immobilienentwickler One United Properties um die Gründer Victor Capitanu und Andrei Diaconescu will in Bukarest noch weiter wachsen. Erst Anfang April hatte One United im Rahmen des Capital Markets Day die Stoßrichtung vorgegeben, nun ist Strategie One 2030 der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Als Ziel definiert das Unternehmen eine transformative Strategie zur Neugestaltung des Immobilienmarkts in Bukarest, um sie auch verstärkt internationalen Anlegern noch schmackhafter zu machen. Dazu plant One in seinem Strategie-Papier, die Developments im Wohnsektor zu verdreifachen, die Entwicklung von Büroimmobilien weiter zu forcieren und zusätzlich neu in das Hotelsegment einzusteigen.

One verweist in der Strategie One 2030 auf bereits 11.000 realisierte Wohneinheiten sowie 275.000 Quadratmeter Bürofläche in der rumänischen Hauptstadt. Erst vor wenigen Wochen gab One zudem bekannt, wie immobilien investment exklusiv berichtete, eine Landbank von der Immofinanz zu erwerben, um dort 20.000 weitere Wohneinheiten im leistbaren Premium-Segment zu errichten. Nun ist die Pipeline um das Segment Hotel erweitert worden, geplant sind sechs Hotels in Partnerschaft mit weltweit agierenden Lifestyle-Hotelmarken. Bis 2030 sollen drei der Hotels bereits in Betrieb sein, drei weitere mindestens in Bau. One United Properties kündigte im März 2024 seine Absicht an, durch eine Partnerschaft mit der globalen Lifestyle-Hotelgruppe Ennismore das erste Mondrian-Hotel in der CEE-Region in Bukarest zu eröffnen. One United Properties befindet sich auch in exklusiven Verhandlungen, um The Hoxton nach Bukarest zu bringen.

Was den Wohnsektor betrifft, will die Strategie One 2030 die steigende Nachfrage in Bukarest nach hochwertigem Wohnraum adressieren, die durch sich ändernde urbane Dynamiken in der Stadt wie den Anstieg von Doppelverdiener-Haushalten und das Wertempfinden der Bewohner:innen von Bequemlichkeit und Zugang zu städtischen Annehmlichkeiten vorangetrieben wird. One United Properties plant, über seinen bisherigen Fokus auf Luxus-, Premium- und High-End-Entwicklungen hinauszugehen und die Entwicklung von erschwinglichem Premiumwohnraum zu beschleunigen, der sich an die Mittelschicht von Bukarest richtet.

Ebenso werde sich One United Properties auf die Entwicklung vollständig anpassbarer Büroflächen konzentrieren, die den Bedürfnissen seiner Partner entsprechen und langfristig vereinbart werden. Das Unternehmen wird auch die Nachfrage umweltbewusster Mieter durch die Nutzung von Geothermie und Solarenergie zur Schaffung neuer Nachhaltigkeitsstandards in der Büroentwicklung fördern.

Dazu ist auch entsprechende Liquidität freigemacht worden. Im Laufe dieses Monats etwa verkauften bedeutende Aktionäre von One United Properties, darunter die Mitbegründer Andrei Diaconescu und Victor Capitanu, einen Teil ihrer jeweiligen Anteile an institutionelle Investoren. Diaconescu und Capitanu besitzen nach der Transaktion gemeinsam 50,03 Prozent des Unternehmens. Victor Capitanu, Mitbegründer von One United Properties erklärte bei der Präsentation der Strategie 2030, die Immobilienlandschaft von Bukarest neu definieren zu wollen und damit die Stadt als attraktive Investmentmöglichkeit zu positionieren: „Durch unseren strategischen Fahrplan erweitern wir nicht nur unsere Wohn- und Gewerbeflächen, sondern setzen auch in jeder Entwicklungsphase Nachhaltigkeit und Innovationen an vorderster Front. Mit einem unermüdlichen Fokus auf Qualität, Technologie und Nachhaltigkeit gestalten wir eine Zukunft, in der Bukarest als erstklassiges Ziel für internationale Investoren und als blühender Hub für Luxusleben dasteht.“

Die mobile Version verlassen