Baustart für 35.000 Quadratmeter großes „Greenity Gate“ in Guntramsdorf.
Die 100-prozentige Nationalbank-Tochter IG Immobilien hat die Bauarbeiten für das Projekt „Greenity Gate“ gestartet. Diese Logistikhalle wird in Guntramsdorf als ökologisches Vorzeigeprojekt errichtet und soll eines der fortschrittlichsten Gewerbeprojekte in Österreich werden, betont die IG Immobilien in einer Aussendung Mittwochvormittag. Bereits in der Planungsphase habe das Greenity Gate das DGNB-Vorzertifikat in Platin erhalten, was den höchsten derzeitigen Nachhaltigkeitsstandard darstellt.
Das Greenity Gate wird nach Fertigstellung etwa 35.000 Quadratmeter groß sein und unter Berücksichtigung modernster ökologischer Standards nachhaltig generalsaniert. Bei der Gestaltung dieses Projekts steht die Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt, wie Thomas Rau, Gründer und Geschäftsführer von RAU architects und turntoo, erläutert: „Wenn ein Gebäude nach dem Kreislaufwirtschaftsprinzip flexibel und umnutzungsfähig konstruiert ist und die Materialien leicht zu demontieren, sortenrein trennbar und dadurch vollständig rezyklierbar sind, werden Gebäude zu langlebigen und werthaltigen Rohstoffdepots.“
„Greenity Gate ist ein klares Zeichen dafür, dass die Zukunft der Bau- und Immobilienbranche in der Kreislaufwirtschaft liegt und nachhaltige Entwicklung kein Randthema mehr ist, sondern einen zentralen Platz auf dem Weg zu einer grüneren und verantwortungsvolleren Immobilienwirtschaft einnimmt“, so eine gemeinsame Stellungnahme von Paul Grassel und Hubert Vögel.
Die Gewerbeimmobilie Greenity Gate werde laut Angaben der IG CO2-neutral betrieben, nutzt Geothermie für Heizung und Kühlung und verfügt über eine großflächige Photovoltaikanlage mit Energiespeicher. „Greenity Gate setzt neue Standards im energieeffizienten Gewerbe und garantiert eine Modernisierung der bestehenden Strukturen“, so Grassel.
Gerald Herndlhofer, Geschäftsführer von Drees & Sommer, dem Partner von IG Immobilien im Bereich Planungs- und Projektmanagement: „Mit Greenity Gate entsteht in Guntramsdorf ein Leuchtturmprojekt für die Gewerbe- und Logistikbranche, das höchsten Ansprüchen hinsichtlich Nachhaltigkeit gerecht wird.“
Die Materialauswahl und Bauweise des Greenity Gate folgen einem hohen materialökologischen Standard, wie Markus Handler, CEO der Handler Group, erklärt: „Die Arbeiten erfolgen in Vorfertigungsweise, was eine rasche Bauweise und somit eine Verkürzung der Bauzeit bewirkt. Die Nutzung von Sekundärrohstoffen steht ebenso im Fokus, wie beispielsweise die Verwendung von Schaumglasschotter als Dämmmaterial der Bodenplatten, der zu 100 Prozent aus recyceltem Altglas besteht.“