Flughafen Wien bekommt 510-Zimmer-Hotel

Das Vienna House Easy Airport Vienna wird mit 510 Zimmern das größte Hotel Niederösterreichs am Flughafen Wien und Europas größtes Hotel in Holzbauweise sein. Visualisierung: Flughafen Wien AG

Baustart für Vienna House Easy by Wyndham in der Airport City Vienna.

Am Flughafen Wien hat der Bau des Vienna House Easy by Wyndham begonnen. Das Hotel wird mit 510 Zimmern das größte am Flughafen und eines der vier größten in Österreich. Die Fertigstellung des Hotels ist für Ende 2025 geplant. Es wird von der Wiener MAMMA Group errichtet und von der Berliner HR Group betrieben. „Wir sind froh, ja sogar stolz, dass wir dieses große Projekt unter den aktuell sehr fordernden Rahmenbedingungen erfolgreich und ohne Abstriche verwirklichen können. Und nicht zuletzt darauf, dass wir endlich die Marke Vienna House nach Wien heimbringen werden“, sagte Herbert Pinzolits, CEO der MAMMA Group anlässlich des Baustarts am Mittwoch.

Das Hotel wird in Holz-Hybrid-Bauweise errichtet, womit es das größte Holz-Hotel Europas sein wird. Das Hotel wird zudem eine CO2-freie Wärme- und Kälteversorgung nutzen und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installieren. „Wir arbeiten daran, dieses Hotel als modernes Flagship der Vienna House-Familie zu eröffnen und Gäste aus aller Welt mit Lifestyle, digitalen Serviceleistungen und Nachhaltigkeit zu begeistern“, erklärte Jörg Beginen, COO der HR Group.

Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte die wirtschaftliche Bedeutung des Projekts für die Region: „Es ist ein starkes Signal, das vom heutigen Spatenstich für Niederösterreichs größtes Hotel hier am Flughafen ausgeht: Wir festigen damit unser Image als attraktiver Standort für den Wirtschaftstourismus für unsere Gäste aus Nah und Fern. Es entstehen neue moderne Übernachtungsmöglichkeiten, zusätzliche Arbeitsplätze und wertvolle wirtschaftliche Impulse für die Region. Herzlichen Dank an alle, die dieses ambitionierte Projekt mit viel Engagement vorantreiben.“

Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, verwies auf die hohe Nachfrage nach Hotelkapazitäten am Flughafen: „Mit der Erweiterung des Hotelangebots schafft der Flughafen Wien deutlich mehr Bettenkapazitäten am Standort, die Nachfrage dafür ist sehr groß. Über 1.400 Zimmer stehen für unsere Gäste ab Ende 2025 zur Verfügung. Gerade in einer Zeit großer wirtschaftlicher Unsicherheit zeugt diese wesentliche Investition von Optimismus und Mut.“ Wolfgang Scheibenpflug, Bereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement der Flughafen Wien AG: „Mit der Nähe zum Airport, der direkten Anbindung an die Bundesstraße 9 und die A4-Ostautobahn, sowie an die Bahninfrastruktur bieten die Gewerbeflächen des Flughafen Wien perfektive Voraussetzungen für Betriebsansiedlungen.“

Die mobile Version verlassen