Ein Stadtteil mit Profil

- Foto:© Karger

Gerhard Schuster, CEO der Wien 3420, über neue Highlights in aspern Die Seestadt Wiens.

Die aspern Seestadt ist mit 240 Hektar Gesamtfläche und einem Bauland mit 2,6 Millionen Quadratmetern Bruttogeschoßfläche eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. Wo stehen Sie gerade?
Die Wohnbauten in den ersten Quartieren südlich des zentralen Sees sind letztes Jahr komplettiert worden. Hier liegt unser Fokus nun auf Wirtschaftsansiedelungen. Wir sind damit sehr erfolgreich. Insbesondere im Bereich Digitalisierung und Manufacturing hat sich im und um das Technologiezentrum Seestadt sehr viel getan. Mit gleich drei Biotechunternehmen, die sich innerhalb eines Jahres für uns entschieden haben, sind wir auch in dieser Branche vorne dabei. Sie haben als Nachbarin die spektakuläre Event-Location ARIANA, die sich seit ihrer Eröffnung im Frühsommer 2022 schon mit mehreren Kongressveranstaltungen und Galas einen Namen gemacht hat und perfekt in den Wirtschaftsstandort Seestadt passt.

Die Seestadt wächst aber auch schon nördlich des Sees weiter. Was sind die Highlights dort?
Im Quartier Am Seebogen sind wir sehr stolz auf den gelungenen Mix an Wohnen und Wirtschaft, die hervorragende soziale Infrastruktur, aber auch auf Besonderheiten im Freiraum wie die Ökoinnovation „Schwammstadt“, das umfangreichste urbane Regenwasser-Management-Projekt Österreichs.
Neben einer Reihe von Projekten, die sich mit hier mit der Vereinbarkeit von Wohnen und Arbeiten beschäftigen – mit Studios, Co-Working oder zur Wohnung zumietbaren Kleinstbüros –, ist der Gewerbehof der Wirtschaftsagentur Wien ein völlig neues Angebot an die Wirtschaft. Hier finden KMUs und EPUs aus Handwerk und Gewerbe hervorragende Bedingungen vor. Er ist gleichzeitig sehr robust und sehr smart, mit einem komfortablen Ladehof, Lager- und Präsentationsflächen, gemeinsam genutzten Meeting- und Nebenräumen und vielem mehr. In Sichtweite davon liegt wiederum die Kulturgarage. Diese mehrgeschoßige Quartiersgarage beherbergt in ihrem Erd- beziehungsweise Untergeschoß perfekt ausgestattete anmietbare Räume für Kulturveranstaltungen und vieles mehr. Eine Reihe von Konzerten, Musical-Aufführungen, aber auch Podiumsdiskussionen und Ausstellungen hat hier 2022 schon für Aufsehen gesorgt.

Gleichenfeier - Projekt Living Garden Aspern Seestadt - Foto:© APA Fotoservice&Ludwig Schedl
Gleichenfeier – Projekt Living Garden Aspern Seestadt – Foto:© APA Fotoservice&Ludwig Schedl

Und worauf darf man im Norden noch gespannt sein?
Hier werden wir das Profil der Seestadt weiter schärfen und mit dem Quartier Seeterrassen einen starken Aufschlag machen. Besonders spannend finde ich die beiden Klimapionierprojekte Lili am See und Pier 05, die direkt an der Seestadtpromenade entstehen werden. Sie werden mit extrem attraktiven Wohnungen an unserer urbanen Waterfront bestechen. Zum See hin werden schattige Arkaden ideale Lagen für Lokale und Shops entlang einer wunderschönen Flanier- und Genussmeile bieten. Auch Büros und andere gewerbliche Nutzungen werden in den beiden Objekten mit sehr präganten Hochpunkten einziehen. Die Lage direkt an der U2-Station eignet sich für diesen Mix hervorragend.

In der großzügigen und flexiblen Eventlocation ARIANA findet jede Businessveranstaltung, vom großen Kongress über elegante Meetings bis zu Produktpräsentationen oder Firmenfeiern, einen idealen Rahmen.

Die mobile Version verlassen