DC Innovationscampus erreicht Dachgleiche

Christoph Schuster (STRABAG AG, Bereichsleiter), Erol Milo (STRABAG Real Estate Bereichsleiter Gewerbe), Oliver Zaininger (Vorstand S+G Gruppe), Avni Feta und Ewald Wachmann (STRABAG AG, Poliere) (v.l.n.r.) . Foto: Hetzmannseder

Das Projekt umfasst neben einem Schulcampus und einem Wohnhaus für Musiker auch ein Hotel, Büroflächen und ein modernes Foodhallenkonzept.

Für den DC Innovationscampus auf der Donaucity in Wien haben die beiden Projektpartner S+B Gruppe und Strabag Real Estate die Dachgleiche erreicht. Die Feier fand auf der Terrasse der zukünftigen Rooftop Bar des Hotelbetreibers Motel One statt. Dabei konnten die Gäste die für das Hotel entwickelte Terrasse erstmals „einweihen“ und dabei den Sonnenuntergang genießen. Der DC Innovationscampus, Teil des Großprojekts DC Waterline, liegt in der D-City direkt an der Neuen Donau. Das Projekt umfasst neben einem Schulcampus und einem Wohnhaus für Musiker auch ein Hotel, Büroflächen und ein modernes Foodhallenkonzept.

Der DC Innovationscampus besteht aus zwei Baukörpern. Direkt an der Wasserfront entsteht auf 6.100 Quadratmetern ein Hotel der Marke Motel One mit 198 Hotelzimmern. Im angrenzenden Gebäude werden auf 1.500 Quadratmetern Büroflächen zur Vermietung errichtet. Zusätzlich wird ein kleinteiliges Foodhallen-Konzept entwickelt, das die gastronomische Vielfalt der D-City erweitert. Oliver Zaininger von der S+B Gruppe: „Mit der Errichtung eines Hotels und weiteren innovativen Büroflächen profitieren alle Akteure vor Ort. Ein Hotelbetrieb ist auch für das nahe gelegene Konferenzzentrum ein weiterer Zugewinn. Die Erweiterung des gastronomischen Angebotes wird die Qualität des Standortes auch für die Bewohner und zukünftigen Gäste erhöhen.“

Erol Milo, Bereichsleiter Gewerbe Strabag Real Estate, sagt: „Es ist beeindruckend, was mit der DC Waterline in den letzten Jahren direkt vor der Türe von Strabag Real Estate entstanden ist: ein modernes und nachhaltiges Quartier mit vielfältiger Nutzung in einer der besten Lagen Wiens. Wir freuen uns schon darauf, es in den kommenden Monaten und Jahren mit Leben erfüllt zu sehen.“

Auf dem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Ufer der Neuen Donau entsteht bis 2025 die DC Waterline, ein gemischt genutztes Quartier. Es umfasst neben dem modernen Bildungsraum auch ein neuartiges Wohnkonzept speziell für Musiker, ein Budget-Lifestyle-Hotel der Marke Motel One, moderne Büroflächen und den DC Market. Astrid Schafleitner von Motel One lobte die Lage des Projekts: „Wir freuen uns, dass das Motel One im nächsten Jahr seine Türen öffnen wird. Das Hotel wird nicht nur durch seine moderne Architektur, sondern auch durch seine unvergleichliche Lage bestechen.“

Die mobile Version verlassen