BIG: Neuer Campus für IT:U in Linz

© Kronaus Mitterer Architekten ZT GmbH

Das Wiener Architekturbüro Kronaus Mitterer gewinnt Architekturwettbewerb für den neuen Campus der IT:U Interdisciplinary Transformation University Austria in Linz.

Der nachhaltige und klimafreundliche Campus, für den die Bundesimmobiliengesellschaft als Bauherr einen Architekturwettbewerb ausgelobt hat, wird ab 2025 entstehen und Platz für 3.000 Studierende bieten. Die Bauzeit erstreckt sich bis 2036.

Der Entwurf des Architekturbüros Kronaus Mitterer sieht einen Campus mit drei horizontalen Baukörpern aus Holz vor. Die maximal viergeschoßigen Baukörper werden mit begrünten Pergolen verbunden. In Kombination mit Plätzen, Dachterrassen und Grünflächen entsteht ein einladendes Campus-Ensemble. Über die Hälfte des Grundstücks und damit 2,5 Hektar bleiben unbebaut, hier werden dutzende Bäume gepflanzt.

Hans-Peter Weiss, CEO der Bundesimmobiliengesellschaft: „Als junge Universität braucht die IT:U einen identitätsstiftenden Standort. Holz und Grün werden die bestimmenden Elemente am neuen Campus der IT:U sein. Die oberirdischen Geschoße werden aus Holz errichtet, für die Untergeschoße aus Stahlbeton kommt Recyclingbeton zum Einsatz. Gebäudeteile wie die charakteristischen Pergolen oder die Dächer werden begrünt, dutzende Bäume werden gepflanzt. Der Campus nutzt mit Erdwärme, Photovoltaik und Abwärme aus dem Rechenzentrum lokal vorhandene und erneuerbare Energiequellen.“

Die mobile Version verlassen